Ein Rückblick auf 40 Jahre Clubleben

Die Gründungsmitglieder kamen erstmals 1973 zusammen. Am 1.3.1975 wurde mit 20 Mitgliedern die Organisationsfeier in Gmunden gefeiert, mit 25 Mitgliedern wurde am 28.9.1975 im Schloß Kammer in Schörfling die Charterfeier würdig in Anwesenheit zahlreicher Fest- und Ehrengäste – natürlich auch vom Patenclub Wels -  begangen. Als ausländische Patenclubs wurden die Clubs in Meran und Colmar ausgewählt.
Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:
Präsident Dr. Walter Kircher, Vizepräsident Eduard Koren,
Sekretär Dr. Hannes Bauer, Schatzmeister Dkfm. Fritz Bachinger.

Die Clubabende finden seit der Gründung regelmäßig am 1. und 3. Dienstag des Monats statt, begannen beim Hotel Häupl, weiters im Gasthaus Schmid-Leingartner, im Hotel Wegschaider und letztlich im Hotel Lindner - jeweils in Vöcklabruck.
Der Club seinerseits war auch bei Clubgründungen wie dem Damen-Club Phönix in Attnang sowie dem Herren-Club in Gmunden beteiligt. Leider kam eine Clubgründung in Krumau nicht zustande.
Der Club stellte darüber hinaus höhere Funktionäre für Kiwanis auf regionaler und überregionaler Ebene. So war KF Rabelsberger zweimal Lieutenant-Governor 1980/81 und 1983/84, KF Schreiner 1997/98 sowie KF Steinbichler 2006/07 waren je einmal in dieser Funktion tätig. KF Bauer war 1980/81 Distriktssekretär des damaligen Distriktes Österreich/Deutschland.
Für Verdienste um Kiwanis wurden die KF Rabelsberger, Schreiner und Bauer zu „ life-members" ernannt. Die Gründungsmitglieder wurden bei der 40-Jahr-Feier ausgezeichnet.
Einige Freunde haben 1982 an der Europakonvention von Kiwanis  in Reykjavik, sowie 1983 an der Weltkonvention in Wien teilgenommen.
Einige durchaus erwähnenswerte Ereignissen.
Seit 1976 nimmt unser Club regelmäßig beim Weihnachtsmarkt am Vöcklabrucker Stadtplatz teil. Anfangs wurden hauptsächlich Christbäume, verkauft. Später kamen Bratwürstel, Raclette-Brote, Bier, alkoholfreier Punsch und Glühmost in einer nunmehr eigenen Hütte dazu.

Unsere Osterdienstag-Gespräche haben zwischenzeitlich einen ausgezeichneten Ruf. Besonders herzvorzuheben sind stellvertretend für alle anderen Referenten: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, damals Nationalsratspräsident oder der damalige Generalsekretär der FPÖ Dr. Gugerbauer. Erwähnenswert ist der Vortrag des Journalisten Pretterebner über den Aufsehen erregenden „Fall Lukona“ oder jener des Chefredakteurs vom „Profil" Alfred Worm.
Ein großes Treffen der Kiwanisclubs von Oberösterreich fand in Gmunden statt und zwar anlässlich eines Benefizkonzertes der o.ö. Militärmusikkapelle. Der Erlös dieser Veranstaltung wurde für die Wiederherstellung des Raddampfers „Gisela" verwendet.
Nicht zu vergessen sind gemeinsame Veranstaltungen wie eine im Mai 2012 durchgeführte Kiwanis-Fahrt nach Bologna und Rom sowie gesellschaftliche Veranstaltungen unseres Clubs. So fanden insgesamt 7 Frühlingsbälle (letztmalig 1984) im Jagdhof Fuschl statt und  oder der Empfang bei Landeshauptmann Ratzenböck oder die Anwesenheit des damaligen Kiwanis Weltpräsidenten Nettles Brown aus den USA bei unserer 25-Jahr-Feier und mehrmalige Treffen mit dem Patenclub aus Colmar.
Unsere caritativen Aktivitäten
Wir unterstützten getreu unserem Motto „Wir bauen Kindern eine Brücke" in Not geratene Familien, allein erziehende Mütter mit Kindern, behinderte oder kranke sowie begabte Kinder (z.B. Stipendien an begabte Schüler der Landesmusikschule Vöcklabruck oder das Kinderheim in Steinbach aber auch Schulen) unterstützt.
Eine große Hilfsaktion wurde vom Club 1992 anlässlich des unsäglichen Balkankrieges für Kroatien durchgeführt. Lebensmittel im Gesamtwert von etwa 70.000,- € wurden mittels LKW dorthin transportiert. Vom Roten Kreuz in Kroatien kam ein Dankschreiben.
Es wurden aber auch Mittel für große internationale Kiwanisaktionen, wie eine Jodtablettenaktion gegen Schilddrüsenerkrankungen oder gegen frühen Tetanus bei Kindern (Eliminate-Aktion) zur Verfügung gestellt. Auch für die Errichtung einer Krankenstation eines Pöndorfer Arztes in Ghana (Afreakmed) wurde über unsere Initiative mehrmals von Kiwanis unterstützt.
Die Mittel für unser Charity-Aktionen wurden nicht nur über unsere Weihnachtsmärkte, sondern auch über eigene Konzertveranstaltungen — Streichquartettkonzerte, Jazzkonzerte, Lesungen z.B. mit Burgschauspieler Fred Liewehr, sowie Spenden von Sponsoren usw. herein gebracht.
Hochgerechnet wurden bisher über 500.000 Euro aufgebracht und ohne Verwaltungsaufwand direkt Förderungswürdige verteilt. Ein stolzer Betrag für unseren Club.