„Aktuelles aus der Wirtschaft – Interessantes aus aller Welt“

 

Am 6. Juni trafen sich die Kiwanisfreunde zu einem Vortrag von KF Josef Renner mit obigem Titel ein.
Berufsbedingt konzentrierte er sich dabei auf die Wirtschaft im Bezirk Vöcklabruck, deren gegenwärtige Lage und künftige Entwicklung.

Eine zunächst hohe Anzahl an Betrieben relativiert sich, zieht man die Eine-Person-Unternehmen ab, worunter auch die vielen selbständigen Pflegekräfte der 24-Stunden-Betreuung fallen. Breiten Raum nahm dann die künftige Entwicklung des Lehrlingssektors ein. Nicht nur „Lehre mit Matura“ war dabei ein Thema, sondern auch „Lehre nach der Matura“.
Den Abschluss des ersten Teils des Vortrages widmete er den im Raum stehenden wirtschaftlichen Prognosen.

Der zweite Teil des Vortrages konzentrierte sich auf die unterschiedlichen Informations- und Kommunikationsmedien, warum und wie diese genutzt werden und den durch die Digitalisierung ausgelösten Wandel. Der Nutzung des Internets und speziell von Facebook, WhatsApp und Co. wurde im Vortrag breiter Raum gegeben.
Antworten aus Befragungen (wie insbesondere „Man kann Dinge besprechen, ausreden, diskutieren….“ In der Folienfolge „Wann wird wie kommuniziert“) lösten dabei einiges an Verwunderung aus und fanden zumindest in unserem Kreis keine Erklärung.

Mit einem Abstecher in den Bereich „Sport und Jugend“, zu den Kundenkarten und dem bevorstehenden Vatertag schloss dieser höchst interessante, streckenweise Erstaunen auslösende, aber gelegentlich auch amüsante Vortrag.

Wir danken Dir, geschätzter Jo, für diesen bemerkenswerten Vortrag!