Erlesenes [aus] Oberösterreich

Die Tochter unseres Gründungsmitgliedes und Lifemembers Hubert Schreiner, Frau Wiltrud Schreiner, gestaltete für unseren Club einen unterhaltsamen Abend unter dem Titel „Erlesenes [aus] Oberösterreich“ in dem vollen Saal des neu restaurierten Klosters Oberthalheim. Sie trug Humorvolles, Nachdenkliches und Spannendes von 28 oberösterreichische Autoren vor (siehe untenstehende Liste). Zwei Schülerinnen der Landesmusikschule Vöcklabruck begleiteten die hervorragende Lesung mit ihren Geigen musikalisch

 

Vor der Lesung konnte man an einer hochinteressanten Führung durch die Klosterkirche und das von einer Privatinitiative völlig renovierte und umgebaute Kloster mit Kustos Max Groiss teilnehmen. Bei Getränken und Snacks haben die begeisterten BesucherInnen bis spät die Eindrücke vom Kloster und die Inhalte der Lesung rekapituliert.

 

Der Erlös des Abends ging einerseits an ein musikalisches Talent der Landesmusikschule Vöcklabruck als Unterstützung für einen Fortbildungskurs und andererseits durch die Initiative und den Verzicht auf ein Honorar an die Ukraine-Hilfe des Distrikts.

Alles in allem wieder eine tolle Veranstaltung nach einer zweijährigen Coronapause!

 

 

 

I) Alois Brandstätter, Attnang

2)Friedrich Achleitner, österreich - ral/ey

3)Friedrich Achleitner, u-bahn

4)Heinz Both, Manhattan Rag

5) Alois Brandstätter, 1Men für Linzer Begriffe

6)Brigitte Schweiger, Der Himmel ist süß

7)Friedrich Achlehner, begegnung

8)Franzobel, Linz eine Obsession

9)Kurt Palm, Mozart Schwanenstadt & Vogel

10)Friedrich Achleitner, soezburg

11)Hans W. A. Mozart Andante aus Kege/duette

12)Eichhorn, Weyregg & andere Gedichte

13)Christoph Ransmayer, Mann am Fluß

14)Friedhch Ac|hkmek aussö

15)Christian Schacherreiter, Rettet die Umteufe/hose

16)Friedrich Achleitner, ge narö

17) Friedrich Achleitner, Franz (2 Gedichte)

18) Friedrich Achleitner, ordentlich anständig

19) Friedrich Achleitner, bfeiawea

20) Adalbert Stifter, Reise nach Frankenmarkt

21) Heinz Both. Non Stop

22) Adalbert Stifter, Hagelwetter

23) Friedrich Achleitner, vItOs na ge

24) Anna Mitgutsch, Das Haus meiner Großmutter

25) Ignaz Pleyel, Allegro

26) Friedrich Achleitner, brüder

27) Marlene Haushofer, Der gute Bruder Ulrich

28) Richard Wall, Vater im Garten

 

 

Jahresabschluss 2021 und 45-Jahr-Feier am Attersee

 

Das Kiwanis-Clubjahr 2020/21 war auch in Vöcklabruck von Corona geprägt:  Ein Clubabend zu Beginn zur Amtsübergabe, dann ein Treffen zur ordentlichen Generalversammlung und dazwischen bestenfalls Telefonate und private Kontakte. Vorträge, Veranstaltungen oder auch unser bekannter Weihnachtsmarkt am Stadtplatz Vöcklabruck waren leider nicht möglich. Auch virtuelle Videokonferenzen konnten unsere üblichen Clubabende mit den kleinen aber wichtigen privaten Plaudereien nicht ersetzen.

Umso erfreulicher war es, dass zum Abschluss des Jubiläumsjahres „45 Jahre Kiwanis Vöcklabruck“ eine Schifffahrt auf dem Attersee organisiert werden konnte. Streng nach 3-G-Regeln war die Freude groß, dass sich die Clubmitglieder wieder persönlich treffen konnten. Gemeinsam mit den Partnerinnen der Mitglieder war es ein schöner, lauer Sommerabend, auf den sich alle schon lange gefreut hatten. Zum Ausklang in der „Zenz´n Stubn“ in Schörfling war es schließlich ein würdiger und geselliger Kiwanis-Jahresabschluss eines schwierigen und stark reduzierten Clubjahres. Doch gerade um 45er-Jubiläumsjahr war es den Mitgliedern wichtig, trotz fehlender Veranstaltungen und Einnahmen ihren Serviceauftrag für Kinder in Not nicht zu vergessen – dank der Idee von Clubfreund Hannes Bauer haben die Mitglieder einen beträchtlichen Extra-Beitrag zum Charitykonto geleistet, mit dem der Auftrag „Serving the children of the world" weiter gut erfüllt werden kann.