Junge Talente bestreiten ein Konzert

Etwas ganz Besonderes ließ sich unser Präsident, KF Holger Benz, für das traditionelle Frühjahrskonzerts des Clubs einfallen: “Kiwanier helfen nicht nur Kindern und Jugendlichen in Not, sondern fördern auch besondere Talente und Begabungen.” Dadurch entstand die Idee eines KIWANIS-Talentekonzertes, bei dem nun jedes Jahr im Frühjahr die Landessieger des Prima La Musica-Wettbewerbs im Rahmen eines Charitykonzerts Ihr Können und Talent unter Beweis stellen können, bevor es kurz danach zum finalen Bundeswettbewerb geht. “Wir bieten den Jugendlichen somit die perfekte Bühne für eine sicherlich gelungene Generalprobe,” so die Direktorin der Landesmusikschule Vöcklabruck. Der Reinerlös der Konzerts fließt direkt in den LMS-Fonds für die Unterstützung musischer Talente an der städtischen Musikschule.
Das erste Konzert dieser Reihe fand am Freitag, 18. Mai 2018, in der evangelischen Friedenskirche zu Vöcklabruck statt. Hauptakteure waren die aus dem Bezirk Vöcklabruck stammenden bzw. an der LMS Vöcklabruck lernenden Prima la musica-PreisträgerInnen des Landeswettbewerbs OÖ statt. Es handelte sich somit – wie auch sehr gut hörbar – um die Erstplatzierten ihrer Kategorie und Altersklasse!
2018 erging der Reinerlös an das musikalische Ausnahmetalent Markus Neumüller, dem somit das geplante Orgelstudium in Deutschland mitfinanziert werden konnte.
Der gesamte Club freut sich bereits auf das 2. Kiwanis Talentekonzert, welches am 18. Mai 2019 in Vöcklabruck stattfinden wird!

Präsident Holger Benz, Direktorin Karin Eidenberger, Musikstudent (Orgel) Markus Neumüller